Willkommen auf der Internetseite von Dr. Mignon Schwenke

Ich freue mich Sie auf meiner Internetseite begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich über alle meine Aktivitäten in meinen Wahlkreisen und im Landtag informieren. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim weiteren stöbern.


Ihre

 
 
 

Alles Gute zum internationalen Frauentag!

Ich wünsche allen Frauen und Mädchen, Einheimischen und Neubürgerinnen, einen schönen internationalen Frauentag. Aber wir dürfen nicht nur am 8. März auf die anhaltende Diskrimierung von Frauen aufmerksam machen, sondern an allen 365 Tagen im Jahr. Es ist zwar schön an diesem Tag von  Männern mit Blumen beschenkt zu werden, aber Frauen müssen wie Kakteen sein, stachelig und unangenehm, wenn man ihnen ans Leder will.

Im Wahlkreis unterwegs

Da der Landtag aktuell nicht zu Sitzungen zusammenkommt, bleibt der Abgeordneten Mignon Schwenke etwas mehr Zeit für die Wahlkreisarbeit als sonst. So war sie am 30. Januar in Strasburg (Um.) und hat sich dort mit der Bürgermeisterin Frau Dörk, dann mit der Fraktion der LINKEN in der Stadtvertretung sowie mit der örtlichen AG des Bündnisses "Vorpommern - Weltoffen, Bunt Demokratisch" getroffen. Dabei wurde sich intensiv ausgetauscht. Sie hat einige Fragen und Wünsche mitgenommen und auch den einen oder anderen Tipp geben können.

Am 2. und 3. Februar war sie auch in Greifswald unterwegs. Unter anderem wurde das Frauenhaus besucht. Aktuell muss es um seine Existenz nicht bangen. Der Bedarf von Opfern häuslicher Gewalt ist - leider - weiterhin groß. Das größte Problem stellt momentan jedoch die Personalsituation dar. Es besteht dringender Bedarf an einer Sozialpädagogin oder Fachkraft mit ähnlicher Qualifikation.


Zu Besuch war sie auch bei der Kanuabteilung der HSG. Da sie leider nicht an der Eröffnung des neuen Standortes teilnehmen konnte, hat sie dies nun nachgeholt und sich ein Bild davon gemacht. Was der Verein zusammen mit der Stadt in nur einem Jahr erreicht hat, kann sich wirklich sehen lassen.


Mignon Schwenke hat es auch nach Schönwalde II gezogen. Dort hatte sie Gespräche mit dem ISSA e.V. in der Schwalbe und mit den Quartiersmanagerinnen vom Quartiersbüro SW II. Der Ortsteil wird durch die beiden Einrichtungen unglaublich bereichert. Und die besonderen sozialen Problemlagen wären ohne sie wohl kaum zu bewältigen.

Die nächsten Wahlkreistage sind der 6. in Eggesin, der 13. in Greifswald und der 20. in Pasewalk/Eggesin.

Im Gespräch mit Frau Dörk
Die Kanuabteilung präsentiert ihre neue Unterstellmöglichkeit
Mignon Schwenke im Gespräch mit Bernd Grommelt von der HSG
Das Labyrinth ist ein wichtiger Treffpunkt in Schönwalde II
Aktuelle Pressemeldungen
10. April 2017

Mehr Geld für eine aufgabengerechte Finanzierung der Kommunen

Eine Resolution des Kommunalpolitisches Forum M-V e.V. Mehr...

 
6. April 2017

Mecklenburg-Vorpommern beherzt zum Radland weiterentwickeln

Zur Ablehnung des Antrags „Radverkehr stärken – Gesamtnetz Radverkehr entwickeln“ erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke: „Die Ablehnung unseres Antrags wird der zunehmenden Bedeutung des Radfahrens nicht gerecht. Das Fahrrad wird immer beliebter, nicht zuletzt gehört Radurlaub zu den wichtigsten... Mehr...

 
23. März 2017

Keine Endlager für hoch radioaktiven Atommüll in M-V!

Zum heute vom Bundestag beschlossenen Gesetz für die Suche nach einem Endlager für hoch radioaktiven Atommüll erklärt die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke: „Bei der bundesweiten Suche nach einem Endlager für die giftige Hinterlassenschaft der Atomkraftwerke, die bis 2031 abgeschlossen sein soll, muss... Mehr...